Islandpferdehof 
Goldgrund 

Unsere Stuten

Die Herde besteht aus Stammstuten, Fohlen, Jungpferden, Rentnern und Reitpferden. 

Die Charakteristik des Svadastadir-Stammes wurde in dem isländischen Tierzuchtbuch wie folgt beschrieben:

„Dieser Zuchtstamm ist wohl einer der beiden bedeutendsten des  Landes. Vor allem zeichnen ihn das ausgezeichnete Gebäude und die  hervorragenden Reiteigenschaften aus. Er ist aus Inzucht hervorgegangen  und vererbt sich stark. Neben Schönheit, und viel Ausdruck spricht auch  die Gangveranlagung für die Svadastadir-Zucht."

Wir haben unter anderem folgende Hengste für unsere Nachzucht genutzt:

Ögri frá Úlfsstöðum
Hedinn frá Feti
Thetur vom Lindenhof
Glaesir von der Igelsburg
Prins frá Úlfljótsvanti
Trúr frá Wetsinghe
Þótti frá Hólum
Þórir frá Hólum
Gear von der Igelsburg
Þorlákur von Prestsbae
Vaeringi frá Árbakka
Tigull frá Gýgjarhóli
Hruni frá Leirubakki
Óðinn frá Úlfjótsvatni
Thórmar frá Prestsbae
Óðinn vom Habichtswald
Óður vom Goldgrund
Ísak frá Skíðbakka III
Svaði frá Hólum
Svaði frá Leirubakka

Von Zeit zu Zeit verkaufen wir auch mal das eine oder andere Pferd. Bitte sprechen Sie uns an!

 Die Bilder stammen aus verschiedenen Jahren, sodass hier Pferde dabei sein können, die sich nicht mehr in unserem Besitz befinden oder nicht mehr am Leben sind. 

Edda
Edda
Melrós
Melrós
Alda
Alda
Seyla und Hrönn
Seyla und Hrönn
Melrós
Melrós
Ósk und die Fohlenbande
Ósk und die Fohlenbande
Snot
Snot
Therna
Therna
Ósk
Ósk
Funa
Funa
Lilja
Lilja
Thokka
Thokka
Saela
Saela
Melrós
Melrós
Lif
Lif